Grußwort des neuen Schulleiters

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Mittwoch hat es sich an der Marienschule und in Xanten sicher herumgesprochen: Ab dem 1. Februar werde ich der neue Schulleiter der Marienschule sein, worüber ich mich sehr freue.

Die Berufung zum neuen Schulleiter durch den Kirchenvorstand stellt für mich eine große Ehre und die Erfüllung eines Wunsches dar, wenngleich ich meinem Vorgänger, Herrn Peil, noch einige Jahre im Amt gewünscht hätte.

Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete und eine große Verantwortung übernehme, vor der ich neben aller Freude auch Respekt empfinde.

Der sehr freundliche Empfang bei einer ersten Begegnung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kolleginnen und Kollegen sowie einigen Schülerinnen bestärkt mich aber in meiner Hoffnung, auf das Vertrauen und die Unterstützung aller am Schulleben Beteiligten bauen zu dürfen. Hierum möchte ich Sie und euch auch alle bitten.

Sicher wollen viele jetzt noch ein bisschen mehr über „den Neuen“ erfahren:

Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet mit Angelika Canders-Lemkens (ebenfalls eine Lehrerin) und Vater von zwei Töchtern, Anna (7) und Lena (4), und wohne gemeinsam mit meiner Familie in Straelen. Zur Zeit bin ich noch Stellvertretender Schulleiter der Liebfrauenschule in Geldern, wo ich Schulleitungserfahrung sammeln konnte und vor allem aber auch die Vorzüge einer Mädchenschule und einer kirchlichen Schule kennenlernen durfte. Vor dieser Zeit war ich Kollege an der Städtischen Realschule Hoffmannallee in Kleve. Meine von mir studierten Unterrichtsfächer sind Deutsch und Katholische Religion, aber auch Geschichte und Politik unterrichte ich.

Immer besser werden wir einander ab Februar kennenlernen und ich lade Sie und euch ein, auf mich zuzukommen und mich anzusprechen. Gleiches werde auch ich tun!

Bis zum 1. Februar wünsche ich Ihnen und euch eine gute Zeit!

Michael Lemkens

                                                                                                                                     zurück