Die Klassen 10 besuchen den Landtag NRW

Drucken

 

Ohne größeren Stau erreichten die 76 Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Frau Schwarz und ihren Lehrern Herrn Heinemann und Herrn Wermke  unsere Landeshauptstadt Düsseldorf. Es blieb sogar noch Zeit für einen Blick in den Innenhafen, einen Spaziergang mit Blick auf die Altstadt und einen kurzen Besuch bei unserem ehemaligen Landesvater und Bundespräsidenten Johannes Rau.


 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder in den Plenarsaal und auf den Stühlen der Abgeordneten sitzen. Einige Schülerinnen wurden sogar Landtagspräsidentin, Ministerpräsidentin, Schulministerin oder konnten sogar eine Rede halten. Thema: Wahlrecht ab Geburt?

 

Anschließend stand uns der Landtagsabgeordnete René Schneider Rede und Antwort, bevor dann das traditionelle Foto auf der Treppe den informativen Morgen abschloss.